Klicke hier das Thema an, dass dich interessiert bzw. bei dem du Hilfe benötigst. Anschließend wirst du direkt zum entsprechenden Thema geleitet.
Je nach Verschmutzungsart und Grad der Verschmutzung kann die ideale Reinigungsmethode unterschiedlich ausfallen. Wir empfehlen die Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen ehe große und gut sichtbare Flächen gereinigt werden.
Zum Reinigen deiner Hochglanzdecke empfehlen wir ein weiches Baumwolltuch, welches keine Kratzer verursacht. Dazu ein leichter, haushaltsüblicher Reiniger ohne scharfe oder säurehaltige Substanzen. Für ein optimales, streifenfreies Ergebnis empfehlen wir dir das Plameco Reiniger Set, welches du direkt bei uns bekommst. Die Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle testen. Trockungszeit beachten. Zum Reinigen sanft in kreisförmigen Bewegungen wischen.
Mikrofaser- oder weiches Baumwolltuch verwenden. Dazu ein leichter, haushaltsüblicher Reiniger ohne scharfe oder säurehaltige Substanzen. Für ein optimales, streifenfreies Ergebnis empfehlen wir dir das Plameco Reiniger Set, welches du direkt bei uns bekommst. Die Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle testen. Trockungszeit beachten. Zum Reinigen sanft in kreisförmigen Bewegungen wischen.
Wir empfehlen ein weiches Baumwolltuch in Deckenfarbe zu verwenden. Tücher in auffälligen Farben können Rückstände/Fusseln an der Decke zurücklassen. Dazu ein leichter, haushaltsüblicher Reiniger ohne scharfe oder säurehaltige Substanzen. Für ein optimales Endergebnis empfehlen wir dir das Plameco Reiniger Set, welches du direkt bei uns bekommst. Die Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle testen. Trockungszeit beachten. Zum Reinigen sanft in kreisförmigen Bewegungen wischen.
Wir empfehlen ein weiches, nicht fusselndes Baumwolltuch in Deckenfarbe zur Reinigung. Tücher in auffälligen Farben können Rückstände/Fusseln an der Decke zurücklassen. Dazu ein leichter, haushaltsüblicher Reiniger ohne scharfe, alkoholhaltige oder säurehaltige Substanzen. Für ein optimales Endergebnis empfehlen wir dir das Plameco Reiniger Set, welches du direkt bei uns bekommst. Die Reinigung zunächst an einer unauffälligen Stelle testen. Trockungszeit beachten. Zum Reinigen sanft in kreisförmigen Bewegungen wischen.
Wenn du die Dekorleisten deiner Decke lösen möchtest (z.B. zum Streichen der Wände), dann ist dies grundsätzlich möglich. Wir empfehlen jedoch die Dekorleisten nicht zu demontieren, da das passgenaue wiederanbringen schwer ist. Zum Streichen oder tapezieren lassen sich Dekorleisten leicht abkleben. Wenn du die Dekorleisten doch demontierst, nummeriere diese damit du später weißt welche Leiste wo hingehört.
Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, lässt es sich leicht tauschen. Achte bitte darauf, dass du ausschließlich Markenleuchtmittel verwendest. Bei minderwertigen Leuchtmitteln kann aufgrund der Beschaffenheit die entstehende Hitze nicht abgeleitet werden. Dies kann zu Beschädigungen an der Decke führen! Im Zweifelsfall ruf uns an und frage nach einem geeigneten Leuchtmittel oder bestelle es direkt bei uns. Zum Thema Umstellung auf LED erfährst du mehr hier. Das Wechseln der Leuchtmittel findest du je nach Typ Leuchte unter Einbautrahler oder dekorative Strahler.
Bei älteren Deckeinstallationen wurden häufig noch Halogen-Strahler verbaut. Für die von uns verwendeten Niedervolt-Systeme bekommst du auch weiterhin Austausch-Leuchtmittel. Diese werden nach wie vor produziert. Wenn du auf LED umstellen möchtest, erhältst du – je nach Leuchte – Alternativen. Für die Einbaustrahler gibt es Leuchtmittel, die sogar ohne Trafo-Tausch funktionieren. Wir beraten dich dazu gern. Ruf uns jetzt unter 0271 3829929 an und wir können dir passende Leuchtmittel senden. Für die dekorativen Leuchten (Leuchten mit Steckbirnchen in 10 oder 20W) gibt es keine passende Alternative. Wir bieten dir aber auch den Tausch der kompletten Leuchte auf neue Systeme an. Frag uns jetzt gern dazu.
Deine Einbaustrahler sind (je nach Ausführung) schwenk- und drehbar. Ebenso lassen sich die Leuchtmittel wechseln. Auch eine Umstellung auf LED ist möglich, wenn du noch ältere Halogen-Leuchtmittel hast.
Die Einbaustrahler vor 2018 sind mit einem Klick-In-System befestigt. Um ein Leuchtmittel zu wechseln, ziehst du einfach die Fassung aus der Decke. Das Leuchtmittel lässt sich dann nach hinten aus der Fassung entnehmen. Um den Strahler zu schwenken, drückst du gegen den inneren Ring, der an einer Achse schwenkbar ist. Zum Drehen deiner Leuchten nimmst du die Fassung aus der Decke und drehst sie in Wunschrichtung. Anschließend setzt die sie wieder ein.
Die neuen Einbaustrahler sind mit Feder in der Unterkonstruktion gehalten. Ziehe die Fassung etwas nach unten und drücke anschließend die Federn zusammen. Jetzt kannst du die Leuchte aus der Decke nehmen. Um das Leuchtmittel zu wechseln, schraube den innenliegenden Fixierring in der Fassung ab. Das Leuchtmittel wird nach vorn entnommen. Das Schwenken und Drehen deiner Leuchten funktioniert ebenso wie bei den Einbaustrahlern vor 2018.
Einbaustrahler mit Kristallfassung sind ähnlich wie die Einbaustrahler nach 2018 aufgebaut und mit Federn befestigt. Sie sind jedoch nicht schwenkbar. Außerdem wird das Leuchtmittel durch einen aufgeklickten Ring (nicht geschraubt) gesichert.
Da für die meisten Funkschalter keine Kabel in der Wand verlegt werden müssen, sind diese per Batterie betrieben. Wie du die Batterie wechselst, erfährst du hier. Außerdem bieten wir dir Links zur Dokumentation der Schalter.
Der eNet Funkschalter basiert auf einem Funkstandard. Der Schalter ist Aufputz geklebt und arbeitet mit einer Knopfzelle. Ebenso die Fernbedienung. Zum Wechseln der Batterie löst du die Tasten nach vorne ab. Anschließend siehst du zwei Schrauben, die du löst um an die Batterie zu kommen. Die verwendete Batterie ist eine Lithium-Knopfzelle der Art CR2450. Ob die Batterie leer ist siehst du an den Signalleuchten am Schalter. Wenn diese beim Drücken nicht mehr leuchten, ist die Batterie wahrscheinlich leer. Das kommt ca. alle 1-2 Jahre vor.
Der Funkwandschalter bzw. die Fernbedienung von MiLight werden mit 2x AAA Batterie betrieben. Die Fernbedienung wird einfach rückseitig durch Aufschieben geöffnet. Der Wandsender hat eine Abdeckung die wandseitig geklebt oder geschraubt ist. Zum lösen empfiehlt es sich die Abdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher aufzuhebeln. Anschließend wird der Wandsender wieder aufgeklickt.
Der Casambi EnOcean-Schalter ist ein wartungsfreier Schalter der ohne Batterie auskommt. Zum Konfigurieren des Schalters wird die Casambi-App für iPhone oder Android-Geräte verwendet. Den Zugang zu deinem Casambi-Netzwerk hast du von uns nach der Montage bekommen.
Der Casambi X-Press-Schalter wird mit Lithium-Knopfzelle betrieben. Diese kannst du einfach auswechseln in dem du das Fach auf der Rückseite aufschiebst. Die Konfiguration des Schalters findet in der Casambi-App statt. Den Zugang zu deinem Casambi-Netzwerk hast du von uns nach der Montage erhalten.
Dann frag uns persönlich. Wir helfen dir gern weiter. Ruf uns an unter 0271 3829929 oder schreib uns an info@plameco-baer.de